Hartmut Freund


Als begeisterter Fahrer eines BMW-Motorrades fasziniert mich das Zusammenspiel von Technik und Design: Hier trifft Perfektion auf Emotion. Und diese Verbindung weckt Leidenschaft! Eine Leidenschaft, die mich auch seit jeher für Sprache und Kommunikation begeistert hat. Für die Wirkung und die Möglichkeiten, mit Worten und Bildern etwas in Gang zu setzen – Menschen zu bewegen!
 
KOMMUNIKATION ...

  • hilft, Ziele zu erreichen!
  • ebnet den Weg zum Erfolg!
  • löst Gefühle aus, schafft Gemeinsamkeiten und stiftet Identität!

 
Wie das Motorrad setzt Kommunikation eine komplexe Mechanik in Bewegung: Sprache, Botschaften, Bilder müssen wie Schrauben, Kolben, Ventile perfekt aufeinander abgestimmt sein, um den Motor zum Laufen zu bringen.
 
FASZINATION SPRACHE
 
Den Umgang mit Sprache, das journalistische Handwerk und die Unternehmenskommunikation habe ich von Grund auf gelernt und praktiziert.
Bereits während des Studiums der Geschichte und Sprachwissenschaften faszinierten mich die Macht und Wirkung der Worte. Hospitanzen bei Zeitungen und die Tätigkeit als freier Journalist festigten meine Text- und Stilsicherheit sowie den professionellen Sprachgebrauch.
 
Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations erlernte ich beim erfolgreichen Aufbau der Presseabteilung einer internationalen Konzertagentur. In der Pharma- und Gesundheitsbranche half mir diese Erfahrung, Verantwortung in der Unternehmenskommunikation von Konzernen zu übernehmen. In über 25 Jahren Berufspraxis, als Chefredakteur, Internet- und Intranet-Verantwortlicher, Projektmanager sowie Leiter der Internen Kommunikation, erzielte ich Erfolge mit Kommunikationskampagnen, in der Führungskräfte-Kommunikation und Corporate Communications.
 
Einer meiner größten Erfolge war das Schaffen eines neuen Wir-Bewusstseins, einer Corporate Identity bei etwa 14.000 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland nach der Firmenübernahme durch einen Weltkonzern – mit strategischer Interner Kommunikation.
 
FREUNDschafft KOMMUNIKATION
 
Heute unterstütze ich als erfahrener Experte Unternehmen, Institutionen und Führungskräfte dabei, ihre Ziele durch professionelle Kommunikationskonzepte, Mitarbeiter-Information und PR-Maßnahmen zu erreichen.

 

LASSEN SIE UNS GEMEINSAM DEN TURBO FÜR ERFOLG IN IHRER KOMMUNIKATION STARTEN!