Individuelle persönliche Betreuung


Freund Unternehmenskommunikation bringt Kompetenz und Mehrwert ins Unternehmen

 

Bei der stets persönlichen Betreuung stehen die Kundenbedürfnisse und -ziele im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Partnern basiert auf einem breitgefächerten Netzwerk und garantiert jederzeit den Zugriff auf gewünschte Kompetenzen und Erfahrungen (siehe unten: "Partnernetzwerk"). Das bedeutet für Sie eine durchgängig persönliche Betreuung und Beratung durch einen Ansprechpartner.

 

 

Strategischer Ansatz


Mehr denn je hat sich die Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren zum strategisch ausgerichteten Instrument entwickelt: Information und Kommunikation kommt immer stärker die Bedeutung von strategischen Erfolgsfaktoren zu. Gut informierte und engagierte Mitarbeiter sind leistungsstärker und effizienter als reine "Befehlsempfänger". Die interne Kommunikation bildet das Rückgrat einer integrierten Unternehmenskommunikation, welche das Bild eines Unternehmens in der internen und externen Öffentlichkeit bestimmt und die Identifikation der Mitarbeiter fördert.

 

Freund Unternehmenskommunikation unterstützt beim Erstellen und Umsetzen von Kommunikations-Kampagnen und Projekten. Hierbei bringe ich umfassende langjährige Erfahrung und journalistisches Know-how für das Ziel ein, das Engagement und die Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu steigern. Damit erhöht sich der Wert der "Unternehmens-Marke" sowie seiner Produkte und Dienstleistungen, was erheblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.


Zielgenaue Kommunikationskonzepte


Basis jeder Form von Unternehmenskommunikation ist ein tragfähiges Kommunikationskonzept. Es beinhaltet die Ziele der geplanten Aktivitäten und die zentralen Kernaussagen. Darüber hinaus werden Zielgruppen identifiziert, Kommunikationsmaßnahmen festgelegt sowie die entsprechenden PR-Instrumente und Zielmedien definiert.

 

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist eine ausführliche Beratung. Sie dient der kommunikativen Ausrichtung des Unternehmens oder der Kampagne und umfasst neben zielgruppen-spezifischen Empfehlungen auch eine präzise Bestandsaufnahme der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen. Die Beratung mündet in die Formulierung der zentralen Botschaften sowie eine grundlegende Medien- und Kampagnenplanung.

 

Auf der Grundlage der Beratungsergebnisse entwickeln wir gemeinsam Maßnahmen, die exakt auf die kommunikativen beziehungsweise unternehmerischen Ziele abgestimmt sind. Bezogen auf die Zielgruppen wird dabei das passende Instrumentarium der Kommunikations-Arbeit ausgewählt. Die konkrete Umsetzung der Maßnahmen, deren Zieldienlichkeit sowie die Tragfähigkeit des Gesamtkonzepts kommen in regelmäßigen Konsultationen auf den Prüfstand.

Flexibles Partnernetzwerk für Kooperationen


Bei der Umsetzung von Kommunikationsprojekten wie einer Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift, Erstellen einer Webseite, Entwickeln eines Corporate Designs etc. arbeite ich zusammen mit einem flexiblen Team von Partnern. Dies sind hochkompetente Grafikdesigner, Mediengestalter, Texter, Fotografen, Wissenschafts-Journalisten... Die Kooperationen ermöglichen eine punktgenaue Leistung für Sie als Kunden – exakt zu dem Zeitpunkt, für die Dauer und in dem Umfang, wie sie benötigt wird. Sie werden nicht durch einen kostspieligen Agenturapparat belastet.

 

Beispiele für Kooperationspartner: