Was interne Kommunikation erreichen kann

  • Interne Kommunikation sorgt für schnelle Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung.
  • Sie steigert die Produktivität in Veränderungsprozessen und beschleunigt die Umsetzung von Plänen und Projekten.
  • Durch überzeugende Kommunikation und Motivation seitens der Vorgesetzten kann die Produktivität um 20 bis 50 Prozent gesteigert werden.


Warum verbesserter Informationsfluss so wichtig ist

  • Maximal 20 Prozent der in Unternehmen vorliegenden Informationen werden strukturiert erfasst und verwaltet. 
  • 40 Prozent der Arbeitszeit wird mit Informationssuche verbracht. 
  • Bis zu 70 Prozent der benötigten Informationen werden neu erstellt, statt auf vorhandene zurückzugreifen. 

Was interne Kommunikation abwendet

  • Schlechtes Arbeitsklima
  • Hohe Mitarbeiterfluktuation
  • Überdurchschnittlich viele Gerüchte
  • Innere Kündigung der Mitarbeiter
  • Mobbing
  • Demotivation
  • Reibungsverluste durch Missverständnisse, langwierige Arbeitsprozesse und Doppelarbeiten
  • Verluste durch uneffizient genutzte Arbeitszeit

Positive Ergebnisse gut konzipierter und effizienter Interner Kommunikation

  • Guter Kontakt des Managements und der Beschäftigten untereinander.
  • Gute Bedingungen für einen partizipativen und kooperativen Führungsstil.
  • Hoher Informationsstand zur aktuellen Arbeit einschließlich Hintergrundinformationen zum „Wann“ und „Warum“ bei allen Mitarbeitern.
  • Überzeugte und motivierte Mitarbeiter.
  • Weniger Fehlzeiten, da den Mitarbeitern die Bedeutung ihrer Aufgabe bewusst ist.
  • Selbstständiges und kreatives Einbringen der Mitarbeiter mit ihren eigenen Fähigkeiten und Kräften.
  • Gutes Betriebsklima.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit, da überzeugte und motivierte Mitarbeiter ihre positive Gundhaltung nach außen tragen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Justine Lagiewka Karriere- und Unternehmensentwicklung (Montag, 17 August 2015 15:08)

    Danke Herr Freund! Endlich Argumente auf den Punkt gebracht! Interne Kommunikation wird hier unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt beleuchtet! Falsche oder fehlende Kommunikation kostet die Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit....und somit Geld! Alle mittelständischen Unternehmer, die ich in der Beratung hatte und die mit dem Thema begonnen haben, sich zu beschäftigen, haben sofort Ergebnisse sehen (und zählen) können! Empfehle Ihr Angebot gerne weiter!