Während sie bis in die späten neunziger Jahre von der Geschäftsleitung noch als Sozialleistung und in der Rolle des passiven Berichterstatters gesehen wurde, bildet die Interne Kommunikation heute ein strategisches Führungsinstrument, das Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten soll.
Interne Kommunikation als strategisches Führungsinstrument
Während sie bis in die späten neunziger Jahre von der Geschäftsleitung noch als Sozialleistung und in der Rolle des passiven Berichterstatters gesehen wurde, bildet die Interne Kommunikation heute ein strategisches Führungsinstrument, das Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten soll.
- Die Aufgabe der Internen Kommunikation besteht heute darin, zur erfolgreichen Bewältigung von Veränderungsmaßnahmen und zum Erreichen der Unternehmensziele beizutragen.
Kommunikation gewinnt in dieser Entwicklung an Bedeutung, weil sie für eine positive Einstellung zum Arbeitgeber sorgt und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und den Kunden fördert.
Es wird zwar häufig erkannt, dass die Interne Kommunikation wichtig für den
Unternehmenserfolg ist, oft wird sie jedoch nicht wirkungsvoll eingesetzt.
- Führungskräfte geben oftmals Informationen nur zögerlich weiter und vermeiden den Austausch mit Mitarbeitern: Dies bildet zu 80 Prozent den Grund von Konflikten.
Während sie bis in die späten neunziger Jahre von der Geschäftsleitung noch als Sozialleistung und in der Rolle des passiven Berichterstatters gesehen wurde, bildet die Interne Kommunikation heute ein strategisches Führungsinstrument, das Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten soll.
- Die Aufgabe der Internen Kommunikation besteht heute darin, zur erfolgreichen Bewältigung von Veränderungsmaßnahmen und zum Erreichen der Unternehmensziele beizutragen.
Kommunikation gewinnt in dieser Entwicklung an Bedeutung, weil sie für eine positive Einstellung zum Arbeitgeber sorgt und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und den Kunden fördert.
Es wird zwar häufig erkannt, dass die Interne Kommunikation wichtig für den
Unternehmenserfolg ist, oft wird sie jedoch nicht wirkungsvoll eingesetzt.
- Führungskräfte geben oftmals Informationen nur zögerlich weiter und vermeiden den Austausch mit Mitarbeitern: Dies bildet zu 80 Prozent den Grund von Konflikten.
Zahlen sprechen lassen: die Kosten-Nutzen-Rechnung
Kommunikationsmaßnahmen kosten Geld, unterlassene Kommunikation kostet aber noch viel mehr. Allein durch Kommunikationsmängel gehen in einem Jahr zwischen neun und elf Arbeitstage pro Mitarbeiter verloren!
Studien zeigen zudem: Vermeidbare Kosten entstehen durch zusätzliche Rückfragen, unnötige Diskussionen oder doppelte Ausführungen. Diese Kosten liegen bereits bei mittleren Unternehmen jährlich im siebenstelligen Bereich!
Nicht nur in der Literatur, sondern auch in der Praxis besteht eine Beziehung zwischen Unternehmenserfolg und Informationsstand der Mitarbeiter. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Kommunikation, Leistungssteigerung der Mitarbeiter und höherem Umsatzwachstum.
Belegt ist insbesondere der Bezug zwischen der Qualität der Internen Kommunikation und der Entwicklung des Aktienkurses.
Nicht alle internen Kommunikationsmaßnahmen sind gleichermaßen erfolgreich.
Im Vergleich erzielen die Firmen mit den effektivsten Programmen einen um mehr als 40 Prozent höheren Ertrag je Aktie (TRS), als diejenigen mit der am wenigsten effektiven Internen Kommunikation.
(Watson Wyatt Worldwide, Connecting Organizational Communication to Financial Performance: 2003/2004 and 2005/2006 Communication ROI Study).
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Diese Zahlen machen deutlich:
Eine gute Interne Kommunikation ist zwingend erforderlich, und vernachlässigte Kommunikation hat erhebliche Auswirkungen auf die unternehmerische Leistung!
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